Startseite Link zur EKiR Link zum VKM
 

Erläuterungen zur Verwaltungsordnung

Einführung

Die Kirchenleitung hat zum 1. September 2001 eine neue Verordnung für die Vermögens- und Finanzverwaltung der Kirchengemeinden, Kirchenkreise und deren Verbände in der Evangelischen Kirche im Rheinland (Verwaltungsordnung – VwO) in Kraft gesetzt.


Wesentliche Ziele der Überarbeitung der Verwaltungsordnung waren die Anpassung an die geänderte Ordnung für das kirchliche Finanzwesen der EKD und die Aufnahme neuer Bestimmungen, z.B. zum Bereich Budgetierung und Vermögensbilanz. Spezielle Regelungen wurden in eigene Ordnungen übernommen.


Die sich aus der zweiten und dritten Verordnung zur Änderung der Verwaltungsordnung (VwO) ergebenden Veränderungen wurden berücksichtigt.


Der Vorstand des Rheinischen Verbandes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im evangelisch-kirchlichen Verwaltungsdienst (RVM) hat im Jahre 2001 einen Ausschuss beauftragt, Erläuterungen zu erarbeiten. Nachdem zum 01.12.2003 die Erläuterungen zum Dritten Abschnitt (Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen) veröffentlicht wurden, steht nun das gesamte Werk zur Verfügung.


Am 1. August 2007 ist die Verordnung zur Einführung des neuen Kirchlichen Finanzwesens vom 25. Mai 2007 (KF-VO) in Kraft getreten. Die vorliegenden Erläuterungen nehmen hierauf jedoch nur mittelbar Bezug, indem sie bei deckungsgleicher Regelung in der VwO ebenso eine Arbeitshilfe für die Bestimmungen der KF-VO darstellen.


Erste Anzeichen zur geplanten Neufassung der Verwaltungsordnung nach 2012 haben uns nicht zurückgehalten, unseren Mitgliedern und Interessierten für Lehrgang und Praxis für die nächsten Jahre dieses umfassende Werk zur Verfügung zu stellen.


Wir freuen uns, Ihnen diese Arbeitshilfe nun präsentieren zu können.


August 2008


Der Vorstand des RVM

 

Erläuterungen zur
Verwaltungsordnung
Erläuterungen zur VO

 

Die Erläuterungen zur VO können bezogen werden über die

Rheinischer Verband der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (RVM)
Geschäftsstelle

Schirmerstraße 1 a
52428 Jülich

Telefon: 02461 9748-31
Telefax: 02461 9748-99

E-Mail: rvm@rvm-homepage.de